Weihnachtssammlung 2023 – Aufruf 3: Reittherapie für drei Heimkinder aus Bad Oldesloe
Ben, Julia und Frederike *, alle 8 Jahre alt, hatten keinen guten Start ins Leben. Ben hat eine Bindungsstörung und dadurch Schwierigkeiten im Sozialverhalten. Julia kam mit einer Lähmung eines Arms zur Welt und wurde zudem in ihrer Ursprungsfamilie stark vernachlässigt. Frederike hat eine Entwicklungsstörung, die auf Gewalt im Elternhaus zurückzuführen ist.
Die drei Kinder mussten ein neues Zuhause finden
Die drei Kinder leben daher mittlerweile in einer Wohngruppe im St. Josef Heim in Bad Oldesloe. Hier haben sie einen strukturierten Tagesablauf, ein kindgerechtes Umfeld und werden ihrem Alter gemäß umsorgt und gefördert.
Reittherapie soll Ben, Julia und Frederike in ihrer Entwicklung helfen
Aufgrund der negativen Erfahrungen in ihrer frühen Kinderzeit besteht bei allen dreien besonderer Therapiebedarf. Das Pädagogenteam würde Ben, Julia und Frederike daher gern zweimal monatlich mit einer Reittherapie auf einem Hof im nahe gelegenen Wakendorf fördern. Eine Hippotherapie und der Umgang mit dem Pferd soll allen Kindern helfen, ruhiger zu werden und Vertrauen in sich und andere zu fassen.
Reittherapie kann nicht über staatliche Mittel finanziert werden
Die Reittherapie kann jedoch nicht von den normalen Tagessätzen der stationären Jugendhilfe bezahlt werden. Daher entsteht den dreien, die ohnehin schon einen schwierigen Start in ihre Kindheit hatten, ein zusätzlicher Nachteil.
Wir haben es geschafft und 5.000 Euro gesammelt, damit Ben, Julia und Frederike die Chance erhalten, in ihrer Entwicklung bestmöglich unterstützt zu werden. Hört euch hier noch einmal an, wie sehr sich alle über diese tollen Nachrichten gefreut haben.