Springen & Toben: Ein neuer Therapieraum für die Kita Jarrestraße
Wie wichtig ausreichend Bewegung ist, muss man inzwischen wohl kaum mehr sagen. Wie aber zeigt man Kindern auf, dass Bewegung vor allem Spaß machen soll und zugleich der Gesundheit dient? Die Kita Jarrestraße in Winterhude hat dazu ein tolles Konzept entwickelt, bei dem Hörer helfen Kindern mit eurer Spende kräftig mithelfen konnte.
Kita Jarrestraße ist integrative Kita
In der integrativen Kita Jarrestraße in Winterhude werden 160 Kinder in zwei Elementarbereichen und einem Krippenbereich betreut. Viele der Kids wachsen zweisprachig auf. Ein Teil kommt zudem aus finanziell schlecht gestellten Elternhäusern. Der Elementarbereich der “Seesterne” ist integrativ umgestaltet worden, sodass in einem Raum Ergo- und Physiotherapie für die Kinder mit Förderbedarf stattfinden kann. Gleichzeitig soll der Raum als Bewegungsraum dienen.
Bewegung spielt wichtige Rolle im pädagogischen Konzept
Die Pädagogen möchten so allen Seesterne-Kindern innerhalb ihrer Räume eine tolle Bewegungsmöglichkeit geben und besonders eine zielgerechte Förderung für die Integrationskinder ermöglichen. Der Therapieraum, der früher mal ein Lagerraum war, ist bereits saniert worden, es fehlte aber noch die Einrichtung. Hier konnte Hörer helfen Kindern dank euch helfen. Mit eurer Spende konnte anteilig die vielseitig verwendbare Trägerkonstruktion finanziert sowie Objekte gekauft werden, die an der Trägerkonstruktion hängen: ein Kletternetz, ein Schwebetuch und ein Multigurtparcours.
Nun ist alles fertig – die Kids freuen sich!
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V spendet insgesamt 6.048 Euro für die fehlenden Ausstattung des Bewegungsraums in der Kita Jarrestraße.