Weihnachtssammlung 2022 – Aufruf 2: Gitarrenunterricht für Reyk
Der 9 Jahre alte Reyk ist Grundschulkind und lebt seit drei Jahren in einer familienanalogen Wohngruppe mit vier weiteren Kindern in Wandsbek. Der Junge kam als Erstklässler in die Wohneinrichtung, da seine Tante sich nicht mehr um ihn kümmern konnte. Bei seiner Mutter konnte der Junge nicht leben, da diese persönliche Schwierigkeiten hat und deshalb nicht für Reyk sorgen kann.
Reyk macht sich trotz seines Schicksals klasse
Reyk hat sich mit der Situation, in einer Wohngruppe zu leben, so gut es geht arrangiert und wächst zu einem liebenswerten und herzlichen Menschen heran. Er ist im Sommer in die vierte Klasse gekommen und ein prima Schüler.
Musik ist Reyks Leidenschaft
Der Junge ist sehr feinfühlig und kreativ und hat eine große Leidenschaft für Musik. Schon seit längerem hatte Reyk den Wunsch nach Gitarrenunterricht. Von seinen Großeltern hat er letztes Weihnachten eine Gitarre bekommen und mit seinem Freund mittlerweile eine Band gegründet.
Gitarrenunterricht kann nicht durch Taschengeld finanziert werden
Seit September erhält Reyk in seiner Grundschule abends Gitarrenunterricht, den er völlig begeistert besucht. Dies kann jedoch vom Träger der Wohngruppe, deren Budget pro Kind an den Hartz4-Satz angelehnt ist, nicht dauerhaft finanziert werden.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern hat in der großen Weihnachtssammlung 2022 für Reyk 2.500 Euro gesammelt, damit zwei Jahre lang Gitarrenunterricht finanziert und eine E-Gitarre angeschafft werden kann. Hört euch hier noch einmal an, wie Radio Hamburg Moderatorin Alicia Alvarez ihm diese frohe Botschaft überbracht hat: