Aktuelles

Weihnachtssammlung 2022 – Aufruf 3: Ein Assistenzhund für Thies

Der 14 Jahre alte Thies aus Kisdorf leidet an der fortschreitenden Muskelerkrankung Duchenne, die leider nicht heilbar ist. Die Erkrankung führt unter anderem zum Verlust aller motorischer Fähigkeiten, so auch zum Verlust der der Gehfähigkeit.

Einschränkungen werden für Thies immer größer

Daher ist Thies bereits außerhalb des Hauses auf den Rolli angewiesen. Da auch die Armkraft des Teenagers nachlässt, wird Thies in seinem Alltag mehr und mehr eingeschränkt sein. Gerade in einem Alter, in dem man sich langsam vom Elternhaus lösen möchte, kann Thies immer weniger selbstständig machen. Das macht ihn besonders traurig und isoliert ihn.

Thies kann kein normaler Teenie sein

Er würde gern Fußball spielen oder auch – wie seine gesunde Zwillingsschwester Kajsa – bei der Jugendfeuerwehr aktiv sein. Die Eltern Svenja (47, MTA in Teilzeit) und Jan (48, IT-Manager) unternehmen alles, um Thies – trotz seines Schicksals – einen altersgerechten Alltag zu ermöglichen, doch leider stoßen sie durch Thies` schwere Erkrankung dabei oftmals an ihre Grenzen.

Assistenzhund soll dem Jungen treu zur Seite stehen

Ein speziell für Thies ausgebildeter Assistenzhund soll ein treuer Begleiter des Jungen werden. Der Hund soll nur für Thies da sein und dazu ausgebildet werden, diesem in schwierigen Situationen zu helfen, ihm zum Beispiel die Tür öffnen oder Gegenstände für ihn aufheben. Auch soll er den Jungen aus seiner Isolation herausbringen und emotional als Wegbegleiter an seiner Seite sein. Die Ausbildung in Höhe von 25.000 Euro kann nicht aus dem Familienbudget bezahlt werden. Die Familie gibt 2.500 Euro dazu.

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern hat in der großen Weihnachtssammlung 2022 für Thies und seine Familie 10.000 Euro gesammelt, damit ein Alltagsbegleithund für den schwer kranken Thies ausgebildet werden kann. Hört euch hier noch einmal an, wie Tim Gafron Thies diese tollen Nachrichten überbracht hat.

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/11/HHK_Spenden-Banner-Weihnachten.jpg