Großes Dankeschön: Billiardfreunde sammeln über 1.900 Euro für Kinder in Not

Ein großes Dankeschön geht an unsere Billard-Freunde rund um Klaus Dittkrist, die mit gleich drei randvollen Spendendosen zu uns ins Funkhaus gekommen sind. Zusammen mit den weiteren Unterstützern Alex „Neo“ Weiß vom Pinneberger Billard-Verein und Tadeusz Chmielewski vom EDEKA Marktkauf Center Harburg hat Klaus das Spendengeld bei unserem Moderator „Stübi“ vorbeigebracht. Nach der Auszählung stand die fantastische Summe fest: 1.929,26 Euro! Das Geld kommt nun Kindern und Jugendlichen in Not zugute.
BILLARD UND CHARITY – HAND IN HAND
Die Spende stammt aus den wöchentlichen Treffen der Billard-Freunde vom BSV-Betriebssportverband Hamburg, sowie diverser Turniere die in 2024 und 2025 ausgerichtet wurden. Seit 2019 spielt die Gruppe jeden Dienstag bei Ronny im QUEUE Billard Pub in Othmarschen. Freizeitspieler verschiedener Spielstärken treten gegeneinander an, um Gutes zu tun. Wöchentlich wird dabei die Spendendose von „Ronny and friends“ gefüttert. Die beim Billard zeigen sich also auch beim Dosenfüllen höchst treffsicher! Das Besondere bei diesen Turnieren, die in Othmarschen, Pinneberg und auch im B7 Harburg stattfinden, es gehen sogar die Startgelder zu 100 % in das Runde der Dose. So wurden im Rahmen der HAMBURGIADE 2025 im Mai / Juni insgesamt fünf Pool- und ein Snookerturnier ausgerichtet. Wirklich großes Einlochen, immer wieder zugunsten der Aktion „Hörer helfen Kindern e.V.“!
Kinder-Trauergruppe des Vereins Verwaiste Eltern und Geschwister Hamburg e.V.
Das Geld der Billard-Freunde geht an die Kinder-Trauergruppe des Vereins Verwaiste Eltern und Geschwister Hamburg e.V. Der Verein unterstützt und begleitet unter anderem Kinder und Jugendliche, die einen nahen Angehörigen verloren haben. In dieser Ausnahmesituation können manchmal die Eltern nicht voll für ihre Kinder da sein, da auch sie trauern. So kann es sein, dass die betroffenen Kinder sich allein gelassen fühlen oder sich nicht trauen, Probleme anzusprechen. Daher bietet der Verein altersgerechte Gruppen, in denen Kinder sich im Beisein ausgebildeter Trauerbegleiterinnen austauschen können und lernen, mit ihren Gefühlen besser zurecht zu kommen und ihre Trauer aufzuarbeiten. Die jährlichen Kosten für eine Trauergruppe für 8 Kinder aus dem Hamburger Süden im Alter von 10 bis 13 Jahre, die zwei Mal zwei Stunden monatlich in Marmstorf stattfindet, belaufen sich auf 7.530 Euro. Der Bedarf entsteht überwiegend durch die Kosten für die Trauerbegleiterin, aber auch Material, Raumkosten und Abwicklung und müssen durch Spenden finanziert werden. Die Teilnehmer zahlen pro Treffen fünf Euro. Radio Hamburg Hörer helfen Kindern übernimmt die Finanzierung der Trauergruppe für ein Jahr.
SPENDENAKTION GEHT 2025 WEITER
Wollt auch Ihr mitmachen und für Kinder in Not spenden? Alle ab 16 Jahren können mitspielen, eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich, kommt doch einfach mal bei uns vorbei. Alle Infos findet ihr auch direkt hier. Ihr habt noch Fragen, dann schreibt eine Mail an billard@bsv-hamburg.de.





