Philipp, der mit Spinaler Muskelatrophie (SMA) geboren wurde, ist bei vielen Alltagshandlungen auf Hilfe angewiesen. Um ihm mehr Selbstständigkeit zu ermöglichen, wünschte sich die Familie einen Hublifter, der Philipp den Zugang zu ihrem neuen, rollstuhlgerechten Haus erleichtert. Die Kosten für den Lifter und die nötigen baulichen Maßnahmen überstiegen 15.000 Euro, von denen die Familie einen Großteil aus eigenen Mitteln finanzieren musste. Dank der Weihnachtssammlung 2024 konnten wir zusammen die fehlenden 8.000 Euro aufbringen, und nun ist der Hublifter da – eine große Erleichterung für Philipp und seine Familie!
Aktuelles
Ein riesiges Dankeschön geht an die Billiardfreunde rund um Altmeister Klaus Dittkrist! Durch ihre Charity-Billardturniere im QUEUE Billard Pub in Othmarschen sind beeindruckende 1.076,55 Euro zusammengekommen, die jetzt Kindern und Jugendlichen in Not zugutekommen. Die Teilnehmer des Turniers spenden ihre Teilnahmegebühren sowie einen zusätzlichen Betrag, der zu 100 % an Hörer helfen Kindern e.V. geht. Und das Beste: Auch 2025 geht die Aktion weiter – jeder kann mitspielen und dabei Gutes tun. Ein herzliches Danke an alle, die mitgemacht haben, und an Klaus Dittkrist für die Organisation dieser großartigen Initiative!
Ein besonders kreatives Projekt unterstützt Radio Hamburg Hörer helfen Kindern: Eine Gruppe freischaffender Autorinnen und Autoren arbeitet derzeit an einer Kurzgeschichtensammlung für Kinder ab 10 Jahren. Die Sammlung, die märchenhafte Erzählungen voller Fantasie und Abenteuer enthält, wird als Selfpublishing-Buch erscheinen. Das Beste daran: Alle Einnahmen fließen zu 100 % an Hörer helfen Kindern e.V.! Das Autorenteam will die Spende sogar noch aus eigener Tasche aufstocken. Und ihr könnt mitmachen! Noch bis zum 10. August 2025 können Geschichten unter dem Motto „Märchen“ eingereicht werden.
Es ist wieder so weit: Am 13. September 2025 geht der Radio Hamburg Fußballcup in die 12. Runde! Auf der Sportanlage des Hamburg Airports kämpfen Mannschaften für den guten Zweck – und ihr könnt dabei sein! Gespielt wird im Kleinfeldmodus, mit einer Gruppe für die Herren von 18 bis 99 Jahren und einer zweiten für die Herren ab 40 Jahren. Der Erlös aus dem Turnier fließt natürlich an Hörer helfen Kindern e.V.. Meldet eure Mannschaft bis zum 1. August an, freut euch auf spannende Spiele, leckeres Essen, und natürlich die beliebte Tombola, bei der der Käufer des letzten Loses den Hauptpreis gewinnt!
Die „Schule am See“ in Hamburg-Steilshoop setzt auf Chancengleichheit für alle Kinder, auch aus sozial schwächeren Familien. Ein besonderes Highlight im Vorschuljahr ist das Projekt „Weltenbummler“, bei dem die Kinder durch Briefe und Erlebnisse von den Figuren Line und Benni auf Reisen gehen. Die Ausflüge – z. B. in den Tierpark oder zum Tropenaquarium – bringen den Kids nicht nur die Welt näher, sondern auch das Gefühl von Abenteuer und Entdeckung.
Milana (11) aus Groß Borstel hat schon viel durchgemacht. Nach mehreren Krebsoperationen in ihren jungen Jahren und dem Verlust ihrer Haare durch die Chemotherapie, musste sie zusammen mit ihrer Mutter Diana vor einem Jahr aus der Ukraine fliehen. Doch eine Echthaarperücke, die Milana wieder mehr Lebensqualität und Wohlbefinden verschafft, war nicht durch die Krankenkasse abgedeckt.
Aydin (7) aus Neuenfelde hat schon viel durchgemacht: Geboren mit einem Wasserkopf und einem Shunt, lebt er zudem mit Epilepsie und Entwicklungsverzögerungen. Mit 5 Jahren hat er das Laufen mit einer Gehhilfe gelernt, doch seine Unsicherheit beim Gehen bleibt. Eine Reittherapie könnte ihm helfen, sein Gleichgewicht zu verbessern und seine Muskulatur zu stärken – doch leider wird diese Therapie nicht von der Krankenkasse übernommen.
Mia (14) und Jonas (6) leben mit ihrer alleinerziehenden Mutter in einer schwierigen Familiensituation: Die Mutter kämpft mit Erschöpfungsdepression und Angststörungen, was die gesamte Familie belastet. Zudem lebt Jonas mit ADHS, was zu häufigen Streitigkeiten zwischen den Geschwistern führt. Eine Umstrukturierung der Wohnung wurde nötig, damit die Kinder jeweils ihr eigenes Zimmer haben.
Zusammen mit HAMBURG UNITED sammelt das Phoenix Center in Harburg für die Arche Harburg, die sich um Kinder und Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen kümmert. Mit einer Spende von 10.000 Euro ermöglicht das Center für bis zu 60 Kinder einen unvergesslichen Sommer. In den Sommerferien geht es für die Kids nach Wienhausen bei Celle, wo sie spannende Ausflüge und Erlebnisse erwarten.
Großartige Unterstützung für Kinder in schwierigen Lebenslagen: Die Sparda Bank Hamburg spendet 5.000 Euro aus dem Lotteriesparen. Mit der Spende wird unter anderem ein Notfonds für das Wohngruppenhaus Bergedorf eingerichtet, in dem 14 Kinder und Jugendliche leben, die nicht bei ihren Familien aufwachsen können. Ob Nachhilfe, medizinische Zuzahlungen oder dringend benötigte Kleidung – der Fonds ermöglicht schnelle Hilfe bei unvorhergesehenem Bedarf.
Eure Spendenaktionen
Neueste Beiträge
- Weihnachtssammlung 2024 – Philipps Hublifter ist da!
- Großes Dankeschön: Billiardfreunde sammeln über 1.000 Euro für Kinder in Not
- Märchenhafte Hilfe: Kurzgeschichtenprojekt spendet Erlös an Hörer helfen Kindern
- Jetzt für den Radio Hamburg Fußballcup 2025 anmelden
- Projekt Weltenbummler: 54 Kids entdecken die Welt