Aktuelles

Gemeinsam für Altona: Mercado Altona für Kinder und Jugendliche in Not

v.l.n.r.; Julia Boyne (Praktikantin Diakonie Hamburg), Mechthild Miller (Einrichtungsleitung (+Projektleiterin)), Sven Ebert (Mercado Center Manager) und Sandra Ehrig (stellvertretende Leiterin)

Das Mercado Altona hat im Herzen das Stadtteils seinen 30. Geburtstag mit einer großen Geburtstagswoche gefeiert. Neben dem Feiern wollte das Einkaufscenter aber auch etwas zurückgeben, weshalb im gesamten Center 60 rote Hörer helfen Kindern Spendendosen aufgestellt wurden. Dabei sind tolle 466,16 Euro zusammengekommen, die das Center auf satte 3.000 Euro aufstockt. Vielen, vielen lieben Dank dafür, denn ein Spendenempfänger ist auch schon gefunden!

Gemeinsam für Altona

Gemeinsam mit Hörer helfen Kindern setzt sich das Mercado im Rahmen seiner Geburtstagswoche für die Menschen im Stadtteil Altona ein. Die Wahl fiel am Ende auf das Hamburger Zentrum für Kinder und Jugendliche in Trauer, das seit vielen Jahren einen geschützten Raum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene anbietet, die einen nahestehenden Menschen verloren haben. Mit einem breiten Angebot an Trauergruppen und individueller Beratung unterstützt das Zentrum Familien dabei, den Verlust zu verarbeiten. 

Neues Angebot: Die Bambini-Trauergruppe

Erstmals gab es 2025 eine Bambini-Trauergruppe mit begleitender Elterngruppe gleichzeitig. Dieser kombinierte Ansatz ist einzigartig und wurde bislang in dieser Form noch nicht angeboten. Ziel ist es, trauernde Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren sowie ihre verbliebenen Elternteile gezielt und parallel zu unterstützen, um die gesamte Familie zu stabilisieren und im Trauerprozess zu begleiten. Die Bambini-Trauergruppe mit begleitender Elterngruppe wird hauptsächlich durch Spenden finanziert, da viele der teilnehmenden Familien finanziell eingeschränkt sind und nur einen geringen Eigenbeitrag leisten können. Rücklagen oder andere Etatmittel sind begrenzt und werden bereits für die Aufrechterhaltung bestehender Angebote verwendet, weshalb eine vollständige Finanzierung aus diesen Quellen nicht möglich ist.

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/01/HHK_Spenden-Banner-allgemein.jpg