Spendenmarathon 2025 – Eine Auszeit für Waisenkind Niklas und seinen Bruder Lars aus Eidelstedt

Euer Botschafter für diesen Fall: Radio Hamburg Moderator Stübi
Niklas* ist gerade 11 geworden und hat schon Schlimmes ertragen müssen: Als er sieben war, verstarb seine Mutter Evi* (43) an einem Herzinfarkt. Fortan musste sich vorwiegend Papa Harald* um den Kleinen kümmern, denn Niklas‘ großer Bruder Lars* (heute 26) lebte und arbeitete bereits als Maler und Lackierer in Schwerin. Im vergangenen Sommer erlitt Niklas‘ Papa (59) einen Herzanfall. Der Junge fand ihn vormittags tot im Bett und alarmierte seinen Bruder, seine Tante und einen Rettungswagen.
Lars kümmert sich nach schweren Schicksalsschlägen um seinen kleinen Bruder
Lars ließ in Schwerin alles stehen und liegen, um Niklas zur Seite zu stehen. Er zog zu ihm nach Hamburg, suchte eine gemeinsame Wohnung in Eidelstedt*, fand einen neuen Job und hat mittlerweile das Sorgerecht übernommen. Für Niklas ist sein großer Bruder nun zum Erziehungsberechtigten geworden, was nicht immer einfach ist. Durch den Tod beider Eltern ist der Junge stark traumatisiert. So hat er aufgrund des Erlebten große Angst, dass seiner engsten Bezugsperson Lars nun auch etwas passieren könnte.

Die beiden Jungs haben kaum Zeit zum Durchatmen
Neben Trauer und Angst musste und muss das Brüder-Duo im Alltag zahlreiche, kräfteraubende Formalitäten erledigen, damit das gemeinsame Leben gemeistert werden kann. Neben der Beantragung von Waisenrente, Pflege- und Kindergeld stehen auch Schultermine und die Einplanung psychotherapeutischer Unterstützung an.
Brüder wünschen sich eine gemeinsame Auszeit
Der letzte „Urlaub“, an den Niklas sich erinnern kann, war ein Kuraufenthalt mit seinem Vater nach dem Tod der Mutter. Niklas und seinem engagierten Bruder Lars fehlt etwas, worauf sie sich freuen können: Eine gemeinsame Auszeit, in der sie einmal die Alltagssorgen und die traumatisierenden Ereignisse vergessen können, ist vom aktuellen Familienbudget aber nicht zu finanzieren.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. sammelt im Spendenmarathon 2025 6.000 Euro für einen Sommerurlaub am Mittelmeer, damit der traumatisierte Niklas mit seinem Bruder Lars eine seit langem erste unbeschwerte Zeit verbringen kann.
*Namen und Orte geändert
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an







