Aktuelles

500 Euro für das Lerncamp “MSA – Mach die Leinen los”

ProFellow e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der Bildung, Erziehung und Chancengerechtigkeit. Er setzt sich dafür ein, dass jedes Kind unabhängig von seiner sozialen Herkunft seine Talente und Potentiale selbstbestimmt erkunden und entwickeln kann.

Dies realisiert der Verein bereits seit 2010, indem er Fellows und Alumni der Bildungsinitiative Teach First Deutschland bei ihren Projekten für den Bildungserfolg von benachteiligten Schüler/innen unterstützt und begleitet.

Die Fellows arbeiten für zwei Jahre an Schulen in sozialen Brennpunkten, um sich für mehr Bildungsgerechtigkeit einzusetzen. In diesem Zusammenhang entstand auch das Projekt “MSA – Mach die Leinen los!”, an dem 50 Jugendliche aus Wilhelmsburg, Jenfeld, Harburg, Barmbek und Billstedt teilnehmen. Das Lerncamp zur Vorbereitung auf die schriftlichen MSA (Mittlerer Schulabschluss)-Prüfungen fand in den Frühjahrsferien an der Ilse-Löwenstein-Schule statt. Ziel des ehrenamtlichen Projektes ist das bestmögliche Erreichen des MSA der teilnehmenden Schüler. Sie kommen von fünf Teach First-Schulen zusammen und werden in Mathe, Deutsch, und Englisch sowie in Selbstorganisation, Lernmethoden und Motivation gefördert. Die teilnehmenden Schulen haben einen sehr schwachen Sozialindex, d.h. dass dort schwierige soziale Rahmenbedingungen herrschen. Damit verbunden sind teils erhebliche Lernrückstände in Mathe, Deutsch und Englisch. Das Lerncamp bietet den Schülern die Chance, sich in einer geeigneten Lernatmosphäre in Ruhe auf die Prüfungen vorzubereiten.

Das Projekt finanziert sich überwiegend durch Teilnahmegebühren der Schüler bzw. durch Mittel des BuT. Es fehlten allerdings noch 500 Euro für Lehrbücher, Druckkosten, Urkunden und HVV-Tickets.

Somit spendet Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. 500 Euro für die fehlenden Dinge.