Aktuelles

Behindertengerechter Wickeltisch für die Kita Arche Noah in Horn

Die Kita Arche Noah befindet sich im Stadtteil Horn. Es werde 78 Kinder und ab Sommer 2021 sogar 85 Kinder betreut. 68% haben einen Migrationshintergrund, leben in beengten Wohnverhältnissen und benötigen gezielte Sprachförderung.

Behindertengerechter Wickeltisch benötigt

Seit Sommer 2020 arbeitet die Einrichtung daran, auch Kinder mit Behinderungen aufnehmen zu können. Die finanziellen Mittel für die dadurch entstehenden Umbauarbeiten und adäquate Hilfsmittel sind leider knapp bemessen. So wurde dringend ein behindertenfreundlicher Wickeltisch benötigt, dessen Kosten inklusive Elektroanschlussarbeiten in Höhe von über 5.000 Euro nicht von der Kita aufgebracht werden konnten. Die Einrichtung finanziert sich ausschließlich aus dem Kita-Gutschein-System, sodass für Extras keine finanziellen Mittel vorhanden sind. Auch die Elternschaft konnte sich nicht beteiligen, da viele arbeitslos bzw. Geringverdiener sind.

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. und die Kaifu Lodge (500 Euro aus der Aktion “Let´s fight für help” im Dezember 2020) spenden die benötigten 5.233,16 Euro für den behindertengerechten Wickeltisch.