Aktuelles

Dankeschön: Sparda-Bank Hamburg unterstützt Hörer helfen Kindern

„Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele“! Nach diesem Motto unterstützt die Sparda-Bank Hamburg Menschen in unserer Stadt, die dringend Hilfe brauchen. 2009 wurde dafür die Sparda-Bank Hamburg Stiftung gegründet.

Stiftung hilft Mitgliedern der Sparda-Bank

Im Mittelpunkt der Stiftungsarbeit stehen Mitglieder der Sparda-Bank Hamburg, die unverschuldet in wirtschaftliche Not zu geraten drohen oder bereits geraten sind. Die Stiftung hilft, wenn zum Beispiel ein Mitglied erkrankt, einen Unfall erleidet oder durch eine Erkrankung oder den Tod eines Angehörigen in Not gerät. Darüber hinaus kann es noch weitere Gründe für eine Notlage geben. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Stiftungsarbeit ist die persönliche Beratung betroffener Mitglieder. Sofern eine Unterstützung durch externe Experten sinnvoll ist, bindet die Stiftung Dritte bzw. Netzwerkpartner mit ein. Darüber hinaus engagiert sich die Stiftung in der Präventionsarbeit, um Notlagen gar nicht erst entstehen zu lassen. Ob Förderung von z. B. Bildung, Inklusion oder Integration – soziales Engagement hat viele Facetten.

Förderung des Gemeinwesens in der Region

„Gemäß unserem genossenschaftlichen Selbstverständnis leisten wir kontinuierlich einen aktiven Beitrag zur Förderung des Gemeinwesens in unserer Region. Wir helfen dort, wo Unterstützung benötigt wird. So werden jährlich über 100 gemeinnützige Projekte in Hamburg, Schleswig-Holstein und Nord-Niedersachsen mit insgesamt über 1 Millionen Euro aus Mitteln des Gewinnsparens gefördert. Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden helfen wir so, viele Herzensprojekte aus den Bereichen Soziales, Umweltschutz und Sport in der Region zu realisieren“, so die Sparda-Bank. Wir sagen Dankeschön für euren Einsatz für Hörer helfen Kindern im gesamten Jahr 2025.

Diese Projekte konnten wir gemeinsam bereits unterstützen

Wohngruppenhaus Bergedorf

Großartige Unterstützung für Kinder in schwierigen Lebenslagen: Die Sparda-Bank Hamburg spendet 5.000 Euro aus dem Lotteriesparen. Mit der Spende wird unter anderem ein Notfonds für das Wohngruppenhaus Bergedorf eingerichtet, in dem 14 Kinder und Jugendliche leben, die nicht bei ihren Familien aufwachsen können. Ob Nachhilfe, medizinische Zuzahlungen oder dringend benötigte Kleidung – der Fonds ermöglicht schnelle Hilfe bei unvorhergesehenem Bedarf.

5.000€ für den Notfallfonds des Wohngruppenhauses Bergedorf

Familienhelden

Ein großes Dankeschön geht an die Sparda-Bank Hamburg! Durch eine großzügige Spende von 5.000 Euro aus dem Lotteriesparen unterstützt die Bank das Projekt der Familienhelden. Diese Organisation bietet nicht nur Hilfen für Jugendliche in schwierigen Lebenslagen, sondern ermöglicht auch unvergessliche Erlebnisse wie eine Sommerreise für 11 Kinder, die noch nie in den Urlaub fahren konnten. Vom 11. bis 15. August 2025 geht es für die Kids an den Schweriner See, wo sie eine erlebnispädagogische Auszeit vom Alltag genießen können.

5.000€ für die Sommerreise und Ferienprogramm der Familienhelden

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/01/HHK_Spenden-Banner-allgemein.jpg