KIDS Hamburg e.V.: Gemeinsam stark mit Down-Syndrom

Seit 25 Jahren setzt sich der Verein KIDS Hamburg e.V. für die weitere Verbesserung der Lebensbedingungen für Menschen mit Down-Syndrom in Hamburg ein. Das Angebot „Gemeinsam stark mit Down-Syndrom“ richtet sich an betroffene Mädchen im Alter von etwa 12 bis 16 Jahren, die in der Pubertät vor besonderen Herausforderungen stehen.
Menschen mit Down-Syndrom zu realistischem Selbstbild verhelfen
Ziel ist es, ihnen zu helfen, ein positives und realistisches Selbstbild zu entwickeln. In den Treffen lernen die Mädchen spielerisch und leicht verständlich, wie sie sich selbstbestimmt und sicher verhalten können. Ein besonderer Fokus liegt darauf, Grenzen zu erkennen und sich vor unangemessener Nähe zu schützen. Die Gruppe bietet den Mädchen einen geschützten Raum, um Freundschaften zu knüpfen und Teil einer Peer-Gruppe zu werden.
KIDS Hamburg e.V. benötigt für Projekt noch Betreuer
Themen rund um Pubertät, Körperwahrnehmung und Selbstschutz werden altersgerecht vermittelt. Die Mädchen sollen lernen, das Down-Syndrom als Teil ihrer Persönlichkeit anzunehmen. Begleitet werden die monatlichen Treffen von zwei Pädagoginnen und einer Betreuerin. Zudem ist eine Wochenendreise geplant.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet 2.914 für die Projektkosten von „Gemeinsam stark mit Down-Syndrom“.





