Aktuelles

Weihnachtssammlung 2018: Leifs Treppenlift ist dank eurer Hilfe endlich installiert

Während der großen Hörer helfen Kindern Weihnachtssammlung 2018 habt ihr unter anderem auch für den 11-jährigen Leif Messerschmidt aus Fleckeby bei Eckernförde gespendet. Der Junge benötigte damals einen Treppenlift, mit dem seine Selbstständigkeit gefordert werden sollte. Jetzt – knapp ein Jahr später – ist der Treppenlift endlich bei Leif angekommen und fertig installiert worden. Das Leben von Leif und seiner Familie hat sich seitdem um 180 Grad gedreht und zum Besseren gewendet – dank eurem tollen Support!

Lähmung der unteren Körperhälfte

Leif kam mit einem „offenen Rücken“ zur Welt, was zu lebenslänglichen Lähmungen von Beinen, Blase und Darm geführt hat. Der Junge ist also im Alltag auf einen Rollstuhl angewiesen und muss von seiner Mutter aufwendig versorgt werden. Hinzu kommt eine geistige Entwicklungsverzögerung. Er erhält die bestmögliche Förderung und hat viele teils schmerzhafte und anstrengende Therapien hinter sich. Dennoch versucht er das Beste aus seiner Situation zu machen. Er unternimmt viel mit seinem Aktiv-Rolli, betreibt zum Beispiel Rollisport und ist auch Mitglied der Jugendfeuerwehr.

Leif bisher im Haus kaum selbstständig

Die Familie von Leif bewohnt ein Reihenhaus außerhalb von Eckernförde. Leifs Zimmer liegt im 1. Stock und aus baulichen Gründen konnte dies auch nicht ins Erdgeschoß verlegt werden. Da Leif inzwischen deutlich größer und schwerer geworden ist, konnte er nicht mehr einfach im Haus herumgetragen werden, weshalb sich die Familie mit dem Wunsch nach einem Treppenlift an Hörer helfen Kindern gewandt hat. Die Krankenkasse bezuschusste den Einbau mit 4.000 Euro. Den Rest von 9.500 Euro habt ihr – die Radio Hamburg Hörer – während der großen Hörer helfen Kindern Weihnachtssammlung aufgebracht.

Treppenlift endlich eingebaut

Inzwischen ist der Treppenlift eingebaut. Leifs Mutter Wiebke hat sich nach dem Einbau noch einmal an Hörer helfen Kindern gewandt und möchte allen Spendern herzlich danken:

Hallo, hier ist Wiebke, die Mutter von Leif.

Das Video ist vom 18.06.2019 und zeigt eine der ersten Fahrten. Leif hatte das mit dem Fußbrett noch nicht so drauf.

Vielen Dank!

An die Hörer*innen und Spender*innen und Sie und die Mitarbeiter von Radio Hamburg.

Der ging etwas unter im Laufe der Zeit.

Leif fuhr gleich wie ein alter Hase (als ob er nie was anderes gemacht hat), eben ganz selbstverständlich.

D A N K E!

Das Video der ersten Fahrten könnt ihr euch jetzt hier direkt anschauen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden