Aktuelles

„Motivation für Integration“ – 7.500 für Sportprojekt in Wilhelmsburg

Der Verein NestWerk e.V. bietet jede Woche für zwei Stunden mit „Motivation für Integration“ ein offenes Sportangebot für Kinder in Wilhelmsburg in einer Turnhalle an. Im Sommer findet der Sport bei gutem Wetter auch auf einer Freifläche statt.

„Motivation für Integration“ setzt auf Sport zur Förderung

Bei Spielen und Ballsport kommen die Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren bei verschiedenen Sportarten zusammen. Unter pädagogischer Betreuung wird spielerisch das Selbstbewusstsein der Kids gestärkt und Sozialkompetenzen werden gefördert. Bei Konflikten in der Gruppe gibt es beispielsweise Gesprächsrunden. Beim Projekt wird eng mit dem Haus der Jugend des Stadtteils zusammengearbeitet.

Finanzierung des Projekts gestaltet sich schwierig

Die Teilnehmer kommen überwiegend aus Familien mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten, die beengt wohnen und kaum Raum haben sich auszuleben. Das Projekt besteht seit Mai 2018 und war noch bis August 2019 durch Spenden finanziert. Die Finanzierung für das kommende Jahr stand allerdings noch aus. So benötigt „Motivation für Integration“ insgesamt 6.500 Euro für die Personalkosten, 500 Euro für ein geplantes Sommerfest mit Grillen und für weitere, diverse Anschaffungen 500 Euro.

Hörer helfen Kindern e.V. gibt eine Anschlussfinanzierung für das kommende Schuljahr in Höhe von 7.500 Euro, damit alle Anschaffungen und Planungen für das Jahr finanziert werden können.