Aktuelles

Weihnachtssammlung 2018: Die neuen Möbel für Familie Yeboah sind da!

Während der großen Hörer helfen Kindern Weihnachtssammlung 2018 habt ihr uns tatkräftig mit euren Spenden und euren Aktionen unterstützt sowie mit euer Anteilnahme für Kinder und Jungendliche in Not überwältigt. Unter anderem haben wir euch um Unterstützung für Familie Yeboah gebeten, denen wir dank eurem tollen Support nun einen Herzenswunsch erfüllen konnten.

Dramatische Flucht vor gewalttätigem Vater

Sarah (8) und Niklas (5)* haben eine sehr unruhige Zeit voller Angst und Gewalt hinter sich. Immer wieder waren sie und ihre Mutter Abena der psychischen und körperlichen Gewalt durch ihren cholerischen Vater ausgesetzt. 2017 entführte dieser die in Deutschland geborene Sarah nach Ghana und ließ sie bei der ihr völlig unbekannten Großmutter zurück. Nach drei Monaten konnte Mama Abena die verstörte Kleine endlich zurückholen.

Um weiteren Attacken zu entgehen, floh Frau Yeboah mit den Kindern ins Frauenhaus. Seitdem weiß der Vater nicht, wo sich die drei befinden. Nach einem sehr unruhigen und beengten Jahr im Frauenhaus haben Mutter und Kinder mit Hilfe einer Stiftung eine 2,5-Zimmer-Wohnung in Finkenwerder gefunden.

Neue Kindermöbel für Sarah und Niklas

Mittlerweile sind die Kinder gut in Kita und Schule angekommen. Nur zu Hause konnten sie sich bis dato noch nicht recht wohl fühlen. In ihrem Kinderzimmer standen zwei alte Betten mit durchgelegenen Matratzen. Mutter und Tochter schliefen so bisher gemeinsam in einem Bett, der Sohn in dem anderen. Im kaputten Schrank vom Vermieter fehlten die Einlegeböden, sodass die meiste Kleidung im Müllsäcken untergebracht war. Spielsachen und hübsche, kindgerechte Einrichtungsgegenstände sowie ein Arbeitsplatz für Sarah fehlten ganz. Die Familie hatte bei ihrer Ankunft im Frauenhaus nur das Nötigste bei sich. Das Geld vom Amt für die Erstausstattung wurde für den Kauf eines Sofas, eines Tisches mit Stühlen sowie eine notdürftige Küchenausstattung aufgebracht.

Ein neues Zuhause für die kleine Familie

Dank eurer Spende während der Weihnachtssammlung konnte Hörer helfen Kindern Sarah und Niklas nun eine kindgerechte Ausstattung des Kinderzimmers ermöglichen. Insgesamt spendet Hörer helfen Kindern e.V. 2.000 Euro um das Zuhause der Familie Yeboah wohnlich und gemütlich zu machen.

* Die Namen wurden geändert