Das Glück liegt auf dem Rücken der Pferde: Reittherapie für die Tandems der Alsterdorf Assistenz Ost

Wie heißt es doch so schön: Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Welche enorme therapeutische Wirkung Pferde auf Menschen mit Behinderung, Angststörungen, etc. haben, ist hinlänglich bewiesen und deshalb in vielen Therapieangeboten inzwischen ein fester Bestandteil. Auch das Team der alsterdorf assistenz ost bietet für ihre Klienten ein solches Training an, das wir zukünftig dank eurer Spenden weiter finanzieren können.
Alsterdorf Assistenz Ost ist wichtiger Pfeiler für Menschen mit Behinderung
Das „Tandem“-Angebot der alsterdorf assistenz ost gGmbH bietet Eltern mit Behinderung und ihren Kindern in Neuallermöhe ein Zuhause. Ein erfahrenes, multiprofessionelles Assistenzteam begleitet die Familien bedarfsgerecht im Alltag. Dabei steht die Förderung elterlicher Kompetenzen in der Versorgung und die Erziehung der Kinder im Mittelpunkt.
Tandems bieten Unterstützung für Eltern und ihre Kinder
Die Unterstützung im „Tandem“ soll den Eltern die Sicherheit und die Fähigkeiten zu vermitteln, ihre Kinder in einer liebevollen und altersgerechten Umgebung aufwachsen zu lassen. Sie bleiben die wichtigsten Bezugspersonen ihrer Kinder – das Team unterstützt sie dabei, Verantwortung zu übernehmen, Verlässlichkeit zu entwickeln und gleichzeitig Freiräume zu gewähren. Durch diese individuelle und bedarfsorientierte Unterstützung wird das familiäre Zusammenleben gestärkt und die selbstbestimmte Elternschaft gefördert.
Reiten als wichtiges Therapieelement
Einmal pro Woche erhalten zwei Familien des Tandems mit ihren Kindern die Möglichkeit, an einem begleiteten Reitangebot teilzunehmen. Der Umgang mit den Pferden fördert die teilnehmenden Kinder in ihrer Entwicklung und stärkt ihr Selbstbewusstsein. Er stabilisiert die Kids bei emotionalen Schwankungen und ihnen hilft gleichzeitig, Grenzen wahrzunehmen. Da alle Familien, die in diesem Wohnangebot leben, Sozialleistungen beziehen, ist das reittherapeutische Angebot nur mit Spenden zu finanzieren.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet 5.760 Euro für das therapeutische Reiten in der alsterdorf assistenz ost.





