Spendenmarathon 2024 – Hippotherapie für Heimkind Cindy
![](https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2024/12/Artikelbild-Hoerer-helfen-Kindern-Spendenmararthon-2024-Hippotherapie-fuer-Cindy.jpg)
Euer Botschafter für diesen Fall: Radio Hamburg Moderator André Kuhnert
Die neun Jahre alte Cindy* lebt in einer Wohngruppe im Kinder- und Jugendhaus St. Josef in Bad Oldesloe. Dort wurde das aus Hamburg stammende Mädchen aufgrund der prekären Familiensituation vom Jugendamt vor gut einem Jahr untergebracht.
Cindy musste Elternrolle übernehmen
Cindy musste bereits früh Verantwortung übernehmen und für sich und ihre Familie sorgen. Dadurch ist sie über die Maßen selbstbewusst und meint immer, alles allein zu können und bestimmen zu müssen. Da sie so autonom ist, fällt es ihr schwer, Grenzen anderer Menschen zu achten. In Hamburg zog die Grundschülerin im Alltag oftmals ganz allein durch die Gegend und ging nicht zur Schule. Die dadurch entstandenen Schulängste konnte sie nun mittlerweile weitestgehend abbauen. Cindy geht jetzt auf eine ganz “normale” Grundschule und wird im Schulalltag durch eine schulische Integrationshelferin begleitet.
Schulalltag für Cindy große Herausforderung
Trotzdem stellt der Schulalltag für Cindy immer noch eine sehr anstrengende, große Herausforderung dar. Das Pädagogenteam möchte Cindy deshalb gern eine regelmäßige Reittherapie im nahe gelegenen Wakendorf ermöglichen. Der Umgang mit dem Pferd hilft, an Cindys Nähe-Distanz-Wahrnehmung zu arbeiten. Sie erfährt die Grenzen des Pferdes auf natürlichem Wege und entwickelt daraus eigenständig Strategien für den Umgang mit Grenzen und für eine positive Kommunikation. Auf dem warmen Pferderücken kann sich Cindy zudem fallenlassen, wird getragen und lernt damit, Verantwortung abzugeben.
Hippotherapie beruhigt das Mädchen
Ein Nachmittag in einer reizarmen Gegend bietet dem oftmals unter Strom stehenden Mädchen zudem eine beruhigende Auszeit. Da der vom Jugendamt freigegebene Bedarfssatz für Heimkinder dem des Bürgergelds entspricht, kann eine individuelle Hippotherapie (70 Euro pro Einheit), die alle zwei Wochen stattfinden soll, nicht aus Cindys Etat ermöglicht werden.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. sammelt 3.640 Euro für zwei Jahre Reittherapie, damit Cindy zurück in ein normales Kinderleben findet.
*Name geändert