Spendenmarathon 2024 – Neuer PKW für Familie Pusch aus Berne
Eure Botschafterin für diesen Fall: Radio Hamburg Moderatorin Anke
Zur fünfköpfigen Familie Pusch aus Berne gehören Mama Agnieszka (40, Tagesmutter), Papa Dirk (44, Heilerziehungspfleger am Kupferhof), Lanea Aileen (10) und die Zwillinge Luca und Aurelius (2). Die Jungs kamen als Frühchen und per Notkaiserschnitt in der 26. Schwangerschaftswoche zur Welt. Aurelius wog nur 840g und war 32 cm groß. Luca wog 900g und war 35 cm groß.
Zwillinge haben harten Kampf hinter sich
Aurelius (seine Fruchtblase war bereits in der 23. SSW geplatzt) musste direkt intubiert und künstlich beatmet werden aufgrund seiner unausgereiften Lungen, die nur zu Dreiviertel vorhanden war. Er hatte eine Hirnblutung und Atemnotsyndrom. Später wurde dann noch eine Epilepsie diagnostiziert. Luca hatte ein Reizdarmsyndrom, neonatale Sepsis, Apnoe Bradykardie Syndrom, Anämie, Leistenhernie und persistierender Ductus arteriosus (Blutgefäß, das Aorta und die Lungenschlagader miteinander verbindet, war nicht geschlossen). Er musste auch invasiv beatmet werden. Beide mussten lange Zeit im Krankenhaus bleiben. Immer noch haben sie viele Nachsorgetermine bei Ärzten, im Krankenhaus, Physiotherapie etc. Aurelius ist heute zu 60 % schwerbehindert (Pflegerad 3) und Luca hat Pflegegrad 1.
PKW der Familie wird unverschuldet zum Totalschaden
Zu allem Unglück hat nun das Auto der Familie einen Totalschaden, nachdem ein LKW-Fahrer reingefahren ist. Das Geld von der Versicherung reicht bei weitem nicht für ein neues Auto, auf das die Familie aber dringend angewiesen ist. Dieses muss groß genug sein für fünf Personen und zudem genügend Platz für die medizinische Ausrüstung wie Sauerstoffkonzentrator, Sauerstoffflasche, Therapiestuhl, ggf. ein späterer Rollstuhl etc. bieten. Papa Dirk ist der Alleinverdiener der Familie. Die Mama konnte nach ihrer Elternzeit nicht wieder arbeiten, da die Jungs aufgrund ihres schwachen Immunsystems häufig krank sind und dann nicht in die Kita gehen können. Aurelius benötigt dann alle drei Stunden Inhalationen und häufig auch Sauerstoff. Ein passender PKW wie ein VW Multivan kostet knapp 47.000 Euro. Die Familie hat bereits einige Spendenzusagen zusammen.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. sammelt 10.000 für den dringend benötigten PKW, damit Familie Pusch endlich wieder mobil ist.