Aktuelles

Spendenmarathon 2025 – Ein Assistenzhund für Lenia aus Bardowick

Euer Botschafter für diesen Fall: Radio Hamburg Moderator Finn Rieken

Zur Familie von Lenia gehören Mama Jessica, 38 Jahre alt und Beamtin der Stadt Lüneburg, der 39 Jahre alte Papa Sascha, der als Polizist arbeitet, und die 11-jährige Lenia. Im Alter von 16 Lebensmonaten wurde bei Lenia die Spinale Muskelatrophie (SMA) diagnostiziert. Die Spinale Muskelatrophie ist eine seltene, fortschreitende neuromuskuläre Erbkrankheit, die durch den fortschreitenden Untergang von Nervenzellen im Rückenmark verursacht wird und zu Muskelschwäche und Muskelschwund (Atrophie) führt.

Lenia ist eine echte Kämpferin

Lenia sitzt im Rollstuhl. Aber trotz aller Einschränkungen, die die Erkrankung mit sich bringt, hat das Mädchen sehr viel Spaß zusammen mit der Familie und ihren Freunden. Ihre fröhliche Art steckt jeden an – besonders, wenn sie auf dem Rücken eines Pferdes sitzt oder voller Freude musiziert. Lenia ist eine Kämpferin – voller Lebensfreude, aber manchmal auch mit Ängsten, besonders in großen Menschenmengen oder unbekannten Situationen.

Assistenzhund soll Lenia wichtige Stütze im Alltag werden

Genau hier kann ein Assistenzhund für sie zum wertvollen Begleiter werden. Er kann ihr Sicherheit geben, ihr Selbstvertrauen stärken und im Alltag unterstützen. Ein solcher Hund ist weit mehr als ein Helfer – er wäre ihr Freund, Schutzschild und Mutmacher zugleich. Ein Assistenzhund könnte Lenia dabei helfen, Gegenstände aufzuheben, sich freier zu bewegen und Ängste zu überwinden. Der Alltag der kleinen Familie ist bunt gemischt: Vormittags steht die Schule im Mittelpunkt. Lenia besucht aktuell die 5. Klasse eines Gymnasiums. Nachmittags ist Zeit für Verabredungen mit Freunden, Ausflüge und natürlich regelmäßige Therapien, die für Lenias Entwicklung wichtig sind.

Familie sammelt an allen Fronten für die Assistenzhundausbildung

Die Kosten für eine Assistenzhund-Ausbildung liegt bei knapp 24.500 Euro, davon übernimmt die Familie einen Eigenanteil über 2.000 Euro. Es gibt bereits eine Spendenzusage vom Hamburger Abendblatt über 5.000 Euro. Außerdem gibt Lenis Tante July noch 500 Euro dazu. Weitere Spendenaufrufe laufen.

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. sammelt im Spendenmarathon 2025 10.000 für Lenias Assistenzhund.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Radio Hamburg (@radiohamburg)

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/11/HHK_Spenden-Banner-Weihnachten.jpg