Ein neuer Spielturm für den Neuen Kupferhof
Seit fast 12 Jahren ist der Neue Kupferhof Hamburgs Kurzzeit-Zuhause für Kinder und Jugendliche mit Behinderung. Zusammen mit euch haben wir jetzt dafür gesorgt, dass der Neue Kupferhof mit einem neuen Spielturm noch abwechslungsreicher und spannender für die jungen Besucher wird.
Entlastung der Eltern durch den Kupferhof
Bis zu 28 Tage pro Jahr wird hier den Eltern rund um die Uhr die Pflege und Betreuung des Kindes mit Behinderung abgenommen. Als Haus der Eingliederungshilfe ist es dabei die primäre Aufgabe, den Kindern mit Behinderung mehr Teilhabe am sozialen Leben zu ermöglichen. Jeder kleine Fortschritt in der Entwicklung von sozialen, körperlichen oder kognitiven Fähigkeiten kann das Leben des Kindes mit Behinderung und das seiner Familie deutlich verbessern.
Der Kupferhof glänzt durch seinen riesigen Garten
Der große Garten des Neuen Kupferhofs ist wie geschaffen, um diese Fähigkeiten draußen zu schulen. Bisher gibt es dort zum Beispiel eine Rutsche, die aber einerseits aus Metall ist und damit sehr schnell heiß oder eben kalt wird. Außerdem ist sie zu breit, um den Gastkindern des Neuen Kupferhofs gute Möglichkeiten zum Abstützen zu bieten und zu kurz, um überhaupt ein Rutscherlebnis zu ermöglichen.
Der neue Spielturm im Kupferhof
Ein großer Wunsch war deswegen ein inklusives und vor allem multifunktionales Spielgerät wie ein Spielhaus mit Turm, das auch von mehreren Kindern gleichzeitig genutzt werden kann. Die Kosten samt der notwendigen Anpassungen, liegen bei insgesamt 17.300 Euro (inkl. 15 Prozent Rabatt des Herstellers). Vorab gab es bereits eine private Spende über 6.250 Euro sowie weitere Spendenzusagen. Die Finanzierungslücke haben wir zusammen mit euren Spenden geschlossen, sodass sich der Neue Kupferhof jetzt über einen neuen Spielturm freuen kann.
Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet 5.500 Euro für einen Spielturm im Neuen Kupferhof.