Aktuelles

Hoffnung für Arne: Tomatis-Therapie für den kleinen Kämpfer

Der 10 Jahre alte Arne aus Lüneburg hat in seinem jungen Leben schon die eine oder andere Hürde mit der Hilfe seiner Eltern erfolgreich gemeistert. Jetzt braucht die Familie aber unsere gemeinsame Hilfe, damit Arne auch weiterhin bestmöglich gefördert werden kann.

Arne kam als Frühchen zur Welt

Der mittlerweile 10-Jährige kam als Frühchen zur Welt und erlitt dadurch schwere Hirnblutungen. Arne hat deswegen eine spastische Cerebralparese und ist auf den Rollstuhl angewiesen. Trotz der Herausforderungen ist Arne ein lebensfrohes und aufgewecktes Kind – auch dank der intensiven Förderung durch seine Eltern Carola und Thomas.

Förderung für Arne besonders wichtig

Arnes Eltern unterstützen ihren Sohn mit einer Vielzahl von Therapien und Behandlungen, die teilweise auch nicht von der Kasse bezahlt werden. Eine vom Kinderarzt empfohlene Tomatis-Therapie,  die durch Musik und Stimme die Fähigkeit zum Zuhören und Kommunizieren fördert und die in Blöcken in Papenburg stattfindet, übersteigt jedoch das Familienbudget. So müssen die Eltern auch die Unterbringungskosten privat zahlen. 

Tomatis-Therapie bisher großer Erfolg

Dank eurer Spenden konnten wir Arne zwei Blöcke der Therapie finanzieren und trägt bereits erste Früchte. „Die Tomatis Therapie hat Arne großen Spaß gemacht; er ist immer bereits mit großer Vorfreude hingegangen und hat hochmotiviert mitgemacht“, so Arnes Eltern. Hauptaugenmerkt bei den Therapiestunden war bisher das Gleichgewicht, die bessere Wahrnehmung der Körpermitte und Sprachunterstützung.

Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung. Ohne Radio Hamburg hätten wir die Therapie nicht machen können – Arne, Thomas und Carola

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet 6.212 Euro für zwei Blöcke der Tomatis-Therapie.

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/01/HHK_Spenden-Banner-allgemein.jpg