Aktuelles

Weihnachtssammlung 2022 – Aufruf 4: Starthilfe für Artem und Denys

Der 9 Jahre alte Artem leidet seit seiner Geburt an einer Behinderung, sowie epileptischen Anfällen. Er kann zudem nicht laufen und auch nicht sprechen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird er diese Fähigkeiten auch nicht mehr erlernen können. Mit Ausbruch des Ukraine-Krieges, dem Zerfall der Infrastruktur und der eingeschränkten medizinischen Versorgung sahen sich, neben vielen anderen Flüchtlingen, auch Artem und sein Bruder, der 16-jährige Denys, gezwungen, ihr Heimatland zu verlassen.

Dramatische Flucht nach Hamburg

So flüchteten sie im April dieses Jahres in Begleitung ihrer Mutter gemeinsam über Berlin nach Hamburg. Krankheitsbedingt war ihre Mutter nicht in der Lage, sich angemessen um Artem und Denis zu kümmern. In der Hansestadt angekommen, wurden die Minderjährigen Brüder vom Jugendamt in Obhut genommen. Am 22.09.22. bestätigte ein Gericht diese Entscheidung nochmals, da eine angemessene Versorgung durch die Mutter nach wie vor nicht sichergestellt werden kann.

Denys musste Artem bisher immer tragen

Während Artems Klinikaufenthalten in Deutschland wurde klar, dass sich sein Bruder Denys bereits seit der Geburt um seinen kleinen Bruder kümmert und seine Versorgung sicherstellt. Bislang wurde er nicht mit Hilfsmitteln, wie einem Rollstuhl versorgt, sodass Denys ihn in der Vergangenheit immer getragen und auch grundpflegerisch im vollen Umfang versorgt hat. Nach Abschluss der stationären Behandlung im UKE ließ sich keine Einrichtung finden, die Artems Bedarf gerecht werden konnte, daher wurden beide Brüder notfallmäßig und zeitlich befristet in der Sternenbrücke untergebracht.

Den Geschwistern fehlt es an allem

Vieles wird benötigt, um den Geschwistern den Start in ihrer neuen Heimat zu erleichtern, sie kamen lediglich mit der Kleidung an, die sie am Fluchttag trugen. Um ihnen einen Einstieg möglich zu machen und Artem einen Leih-Buggy zu finanzieren, bis die Krankenkasse über eine Übernahme entscheidet, werden dringend Spenden benötigt.

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern hat in der großen Weihnachtssammlung 2022 insgesamt 4.000 Euro für Artem und Denys gesammelt, damit unter anderem ein Leihbuggy für Artem, Kleidung, Schul- und Hygienebedarf, sowie ein Laptop besorgt werden können. Hört euch hier noch einmal an, wie Radio Hamburg Vormittagsmoderatorin Anke der Betreuerin der beiden, diese tolle Nachricht überbringen konnte:

*alle Namen wurden geändert

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/11/HHK_Spenden-Banner-Weihnachten.jpg