Der Verlust eines geliebten Menschen ist für alle schwer – für Kinder und Jugendliche jedoch oft besonders belastend, da sie oft nicht wissen, wie sie mit ihrer Trauer umgehen sollen. Der „TrauerPier 27a“ der Johanniter bietet jungen Menschen einen geschützten Raum, um ihre Trauer zu verarbeiten. Durch professionelle Trauerbegleiter/innen und eine spezielle Unterstützung beim Verlust durch Suizid erhalten die Betroffenen Trost und Hilfe. Dank 13.021,44 Euro aus euren Spenden konnten 48 neue Betreuungsplätze für Kinder und Jugendliche finanziert werden.
Hier konnten wir helfen
in einzigartiges Projekt für Kinder und Jugendliche in Krisensituationen wird am Familienhof Ramcke in Sülldorf umgesetzt: Das Tierpaten-Projekt hilft Schülern mit auffälligem Verhalten, ihre sozialen und schulischen Fähigkeiten zu stärken. Durch die Pflege und Betreuung von Tieren wie Pferden, Schildkröten und Schweinen lernen die Kinder Verantwortung, bauen Ängste und Aggressionen ab und werden behutsam an schulische Strukturen herangeführt. Dank 1.615 Euro aus euren Spenden kann das Projekt fortgeführt werden – mit neuen Arbeitsmaterialien und einem geplanten Ausflug.
In der Kita Sandkamp in Hamburg-Horn erleben Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren nicht nur eine integrative Betreuung, sondern auch wertvolle therapeutische Angebote. Seit Juni 2022 geht die Kita regelmäßig mit ihren Kindern zum therapeutischen Reiten in Öjendorf – eine Erfahrung, die das Gleichgewicht, die Kommunikation und das Sozialverhalten der Kinder fördert. Damit diese wertvolle Therapie auch 2025 fortgesetzt werden kann, hat Radio Hamburg Hörer helfen Kindern mit 5.000 Euro geholfen, die Kosten zu decken.
Im Billstedt Center wird auch 2025 fleißig für den guten Zweck gesammelt! Zusammen mit HAMBURG UNITED und Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. fließen 7.500 Euro in das Projekt „Lernorte“ der Arche Billstedt. Dort erhalten Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien intensive 1:1 Unterstützung, um den Anschluss in der Schule nicht zu verlieren. Ziel ist es, durch individuelle Hilfe und alternative Lernansätze die schulischen Perspektiven der Kinder zu verbessern.
Ein großes Dankeschön geht an die Sparda-Bank Hamburg! Durch eine großzügige Spende von 5.000 Euro aus dem Lotteriesparen unterstützt die Bank das Projekt der Familienhelden. Diese Organisation bietet nicht nur Hilfen für Jugendliche in schwierigen Lebenslagen, sondern ermöglicht auch unvergessliche Erlebnisse wie eine Sommerreise für 11 Kinder, die noch nie in den Urlaub fahren konnten. Vom 11. bis 15. August 2025 geht es für die Kids an den Schweriner See, wo sie eine erlebnispädagogische Auszeit vom Alltag genießen können.
Nierenkranke Kinder verbringen oft bis zu 15 Stunden pro Woche an der Dialyse – ein Alltag, der sie von vielen normalen Aktivitäten ausschließt. Umso wichtiger sind Momente der Abwechslung und Freude. Dank eurer Spenden konnte im Sommer 2025 acht nierenkranken Kindern eine unvergessliche Reise nach Warnemünde ermöglichen. Vom 10. bis 13. Juni erlebten sie eine aufregende Zeit an der Ostsee, mit Ausflügen zum Hansa Park, Bowling und Minigolf.
Elias aus Norderstedt lebt mit seiner Mutter in einem stark renovierungsbedürftigen Reihenhaus, was die gesamte Familie belastet. Aufgrund schwieriger finanzieller und emotionaler Umstände fehlte Elias ein ruhiger Rückzugsort zum Lernen und für persönliche Entfaltung. Dank eurer Spenden aus der Weihnachtssammlung 2024 konnte Elias nun ein neues Jugendzimmer erhalten – ein frischer, gemütlicher Raum, der ihm neue Perspektiven bietet und ihm hilft, trotz der schwierigen Umstände positive Schritte in die Zukunft zu gehen.
Philipp, der mit Spinaler Muskelatrophie (SMA) geboren wurde, ist bei vielen Alltagshandlungen auf Hilfe angewiesen. Um ihm mehr Selbstständigkeit zu ermöglichen, wünschte sich die Familie einen Hublifter, der Philipp den Zugang zu ihrem neuen, rollstuhlgerechten Haus erleichtert. Die Kosten für den Lifter und die nötigen baulichen Maßnahmen überstiegen 15.000 Euro, von denen die Familie einen Großteil aus eigenen Mitteln finanzieren musste. Dank der Weihnachtssammlung 2024 konnten wir zusammen die fehlenden 8.000 Euro aufbringen, und nun ist der Hublifter da – eine große Erleichterung für Philipp und seine Familie!
Die „Schule am See“ in Hamburg-Steilshoop setzt auf Chancengleichheit für alle Kinder, auch aus sozial schwächeren Familien. Ein besonderes Highlight im Vorschuljahr ist das Projekt „Weltenbummler“, bei dem die Kinder durch Briefe und Erlebnisse von den Figuren Line und Benni auf Reisen gehen. Die Ausflüge – z. B. in den Tierpark oder zum Tropenaquarium – bringen den Kids nicht nur die Welt näher, sondern auch das Gefühl von Abenteuer und Entdeckung.
Unter dem Motto „Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele“ setzt sich die Sparda-Bank Hamburg mit ihrer Stiftung für Menschen in wirtschaftlicher Not ein. Die Stiftung unterstützt Mitglieder der Bank, die durch Erkrankung, Unfall oder den Verlust eines Angehörigen in Not geraten sind, und fördert zudem Präventionsarbeit. Jährlich werden über 100 gemeinnützige Projekte in Hamburg, Schleswig-Holstein und Nord-Niedersachsen mit mehr als 1 Million Euro aus dem Gewinnsparen unterstützt. Ein herzliches Dankeschön an alle, die durch ihre Sparda-Gewinnsparlose dazu beitragen, viele Herzensprojekte – wie auch Hörer helfen Kindern e.V. – zu realisieren!
Eure Spendenaktionen
Neueste Beiträge
- In den sechs Shopping-Centern von Hamburg United: Besucht unsere Spenden-Kugelbahn
- Wie den Tod verarbeiten? Der Trauerpier als Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche
- Projekt „Tierpaten“: Mithilfe der Tiere zurück ins Schulleben
- Therapeutisches Reiten für die Kita Sandkamp in Horn
- Renovieren mit Herz bei Dienstleistungen Wagener für Hörer helfen Kindern