Aktuelles

Die Alltagssorgen vergessen: Syltreise für die Hamburger Kinder- und Jugendhilfe

Einfach mal so in den Urlaub fahren und den Kopf freibekommen, wenn einen der Alltag mal wieder erdrückt, ist vor allem für Familien, die sowieso schon vielfach belastet sind, eine schier kaum zu meisternde Herausforderung. Zusammen mit der Hamburger Kinder- und Jugendhilfe e.V. konnten wir im Sommer 2025 dank eurer Hilfe aber mehrere Familien einen kleine Auszeit auf Sylt ermöglichen, die für die Familien die Chance war, wieder einmal durchzuatmen.

Die Schwierigkeiten des Alltags vergessen

Im Juli ging es für sozialschwache Familien, die wegen Schwierigkeiten im Alltag vom ambulanten Team des Trägers beraten und betreut werden, gemeinsam mit vier Pädagogen in eine Jugendherberge in List auf Sylt. Die teilnehmenden, problembelasteten Familien können aus finanziellen Gründen normalerweise nie in den Urlaub fahren.

Beziehung zwischen Klienten und Pädagogen stärken

Ziel der Reise war es außerdem, durch die gemeinsamen Aktivitäten das Verhältnis zwischen Klienten und Familienpädagogen zu vertiefen und die teilnehmenden Kinder zu stärken. Aufgrund von Sucht- oder psychischen Erkrankungen der Eltern benötigen diese Kids ganz dringend positive Erlebnisse. Während der vier Tage wurde dann gemeinsam die Insel erkundet, eine Wattwanderung unternehmen, auf dem Spielplatz getobt, am Strand Burgen gebaut, gebadet und einfach die gemeinsame und vor allem kostbare Zeit genossen. Zusammen mit euch haben wir die Hälfte der Reisekosten übernommen, sodass alle die vier Tage durchweg genießen und abschalten konnten.

Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. spendet 2.500 Euro für die Familienreise der Hamburger Kinder- und Jugendhilfe.

src=https://www.hoerer-helfen-kindern.de/wp-content/uploads/2019/01/HHK_Spenden-Banner-allgemein.jpg